Dienstag, 28. Januar 2014

[ DIY ] Pfötchenabdruck

Jetzt wo unsere Familienhündin Lilly schon bald 8 Jahre alt wird und Sie letztens unglaublich krank war, dachte ich mir, ich mache jetzt endlich Ihr Pfötchen-Abdruck, den ich schon so lange erarbeiten wollte.
Zugleich ist es ein wunderschönes Geschenk vom Herzen und auch eine Erinnerung für für-immer. Ich bekam aus dieser Rezeptvorlage zwei Pfötchen Bilder
( bei Händen wird es sicher nur für eins reichen). Aber umso besser, ich wollte meiner Mom eins zum Geburtstags schenken und dann hab ich zugleich eins für mich.





Du benötigst:

1 Tasse Salz
2 Tassen Mehl
3/4 Tasse Wasser


Zur Zubereitung:

  • Salz & Mehl miteinander vermengen

  • Wasser dazugeben

  • 10 Minuten mit den Händen kneten bis es ein fester Klumpen wird / wenn er zu klebrig ist, erneut ein wenig Mehl dazugeben / wenn er bröckelt, ein wenig Wasser dazu.

  • Den Teig dann 1,5 - 2 cm dick ausrollen und das gewünschte Erinnerungsmotiv darauf drücken. In meinem Fall war es das Pfötchen unserer geliebten Labrador Dame.

  • Man kann mit einer Nadel oder Holzspieß noch vorsichtig den Namen eingravieren oder ein Datum dazu. Zum Aufhängen ein Loch mit der Nadel formen.

  • Bei 150°C 1,5-2 Stunden trocknen lassen. Lieber länger als zu kurz. Bei zu kurzem trocknen können sich Risse bilden bzw. es könnte komplett brechen. Längeres trocknen hat keine Auswirkung, es wird nur immer härter.













    fertig gebacken und steinhart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen